1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.northernbreeze.ch abgeschlossen werden. Der Onlineshop www.northernbreeze.ch (nachfolgend “Onlineshop” genannt) wird durch die Northern Breeze GmbH (nachfolgend “NB” genannt), Zwinghofstrasse 10, 8173 Neerach, Schweiz, Unternehmensidentifikation (UID): CHF-304.182.812, betrieben. NB behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein (nachfolgend “Liechtenstein” genannt).

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Produkte und Preise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Flyern, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die Kosten für Verpackung/en, Gebühren, oder andere Kosten sind darin enthalten und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Zusätzlich zum Endpreis fallen bei Bestellungen bis CHF 50.00 Warenwert Versandkosten in der Höhe von CHF 9.00 an. Bei einer Bestellung mit der Summe des Warenkorbs über CHF 50.00 erfolgt der Versand versandkostenfrei. Die NB behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und die Versandkosten jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Je nach Grösse und Gewicht der bestellten Ware, können andere Versandkosten anfallen. Bei einem Sperrgutversand werden CHF 30.00 verrechnet. Hierbei ist die versandkostenfreie Lieferung ab CHF 50.00 nicht gültig.

3. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte im Onlineshop zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop oder per E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von NB an die von ihr angegebenen Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit NB unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4. Verfügbarkeit, Lieferzeit und Lieferbedingungen

NB legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Die Lieferung der bestellten Ware gemäss Kaufvertrag erfolgt erst nach Bezahlung der Ware respektive Eingang des Rechnungsbetrages bei NB.

Die Lieferzeit beträgt im Normalfall, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, nach Erhalt der Zahlung 3 – 5 Arbeitstage. Die Ware wird gegen eine Versandkostenpauschale in der Höhe von CHF 9.00 per B-Post versendet. Bei einer Bestellung mit der Summe des Warenkorbs über CHF 50.00 erfolgt der Versand versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

Kommt NB in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet NB der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber NB bestehen nicht.

Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden der Kundschaft scheitern, kann NB vom Kaufvertrag zurücktreten und der Kundschaft sämtliche entstandene Kosten in Rechnung stellen. Bereits bezahlte Ware wird unter Abzug der Versandkosten zurückerstattet.

5. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat die gelieferten Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und allfällige Lieferschäden zu prüfen. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind NB innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung über folgende Mailadresse zu erfolgen hat: info@northernbreeze.ch. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen von NB zu folgen.

6. Zahlungsbedingungen und Zahlungsarten

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte (Visa- oder Mastercard), PayPal, TWINT oder Vorauskasse. Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse teilt NB der Kundschaft die Zahlungsverbindung per Mail mit. Die Bestellnummer muss zwingend im Vermerk der Überweisung aufgeführt werden. Ansonsten kann eine Zuordnung der Zahlung nicht garantiert werden was wiederum zu einer Verzögerung der Lieferung nach sich ziehen kann. Eine Haftung für dadurch entstandene Schäden oder Forderungen schliesst NB aus. Der Rechnungsbetrag mit der Zahlungsart Vorkasse ist binnen 30 Tagen auf das Konto der NB zu überweisen. Nicht bezahlte Bestellungen werden automatisch nach 30 Tagen storniert und sind nichtig.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

NB liefert keine Ware auf Rechnung. Es werden lediglich die vorerwähnten Zahlungsmethoden akzeptiert.

7. Gewährleistung und Gewährleistungsausschluss

NB übernimmt während 2 Jahren nach Auslieferdatum die Gewährleistung. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

Im Garantiefall sehen die Hersteller in der Regel eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens NB hinausgeht, ist die Kundschaft gehalten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Die Kundschaft nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte nicht von NB selbst produziert werden. Ansprüche aus Herstellergarantie werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.

Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgenommen von jeglicher Garantie sind Verschleissteile und Verbrauchsmaterial wie Streichhölzer, Feueranzünder, Einweggrills, Lebensmittel, etc. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.

Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten der Kundschaft. Bei Produkten welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann NB oder der Hersteller die Kosten zur Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandlung oder Minderung.

Alle weitergehenden Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet NB in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen von Hilfspersonen oder Substituten von NB, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnen NB die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch NB zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

9. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an NB im Eigentum von NB. NB ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von NB nicht zulässig.

10. Stornierung

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit von Seiten NB ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11. Rückgabe von mängelfreier Ware

Grundsätzlich, unter Vorbehalt nachstehender Ausnahmen, gewährt NB das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 10 Kalendertagen ab Versanddatum. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels massgebend.

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über folgende Mailadresse in Form einer Widerrufserklärung, mit der Angabe des Grundes, anmelden: info@northernbreeze.ch. Wenn die Widerrufserklärung durch NB für gültig erklärt wird, wird der Betrag nach Eintreffen der Ware bei NB auf dieselbe Art Rückvergütet, wie die Kundschaft bezahlt hat. Die Kundschaft muss die Ware anschliessend gemäss der Anleitung von NB zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung produktegerecht und gut verpackt zurückzusenden. Eine Rücksendung lediglich in der Produktepackung ist nicht erlaubt. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt. Rücksendungen welche nicht innert 7 Tagen ab Widerrufserklärung eintreffen, können nicht akzeptiert werden. NB kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Ware wieder zurückerhalten hat bzw. die Kundschaft den Nachweis erbracht hat, dass sie die Ware zurückgeschickt hat.

Es wird nur der Kaufpreis von Artikeln in ungeöffneter und unbeschädigter Originalverpackung zurückerstattet.

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:

  • Bei beschädigten Artikeln (mit Ausnahme von Transportschäden)
  • Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
  • Wenn Zubehör fehlt
  • Bei Lebensmitteln
  • Bei Artikeln der folgenden Warengruppen:
    • Verbrauchsmaterial (Streichhölzer, Grillanzünder, etc.)
    • Bei Artikeln mit Gebrauchspuren, verursacht durch die
      Kundschaft.

Die Portokosten für die Rücksendung von mängelfreier Ware gehen generell zu Lasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von NB übernommen:

  • Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
  • Bei falschen Angaben im Onlineshop
  • Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr NB den gesamten Kaufpreis abzüglich der allenfalls bezahlten Versandkostenpauschale und der Rücksendekosten zurück.

12. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behalten sich NB vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

13. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch NB gilt folgende Datenschutzerklärung.

14. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Sitz der Northern Breeze GmbH. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen NB und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrechtsübereinkommen ist nicht anwendbar.

8173 Neerach ZH, Januar 2021